«INSIDE GKB HOCKEYSCHULE» heisst die neue Podcast-Serie des Bündner Eishockeyverbandes GR Hockey und bietet direkte Einblicke ins Geschehen der GKB HOCKEYSCHULE. In zehn Folgen begleiten Funktionäre, Teilnehmer, Eltern und Profi-Spieler die Saison 2021/22.
In der GKB HOCKEYSCHULE lernen jedes Jahr über 500 Mädchen und Knaben im Alter zwischen vier und acht Jahren aus dem ganzen Kanton Graubünden das Eishockeyspielen. Dieses Engagement leistet einen wesentlichen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Bündner Eishockey. Die Leidenschaft für das schnelle Spiel auf dem Eis ist in jedem Training spürbar. Nun wird diese Begeisterung für den «schönsten Sport der Welt» hörbar: Der Podcast «INSIDE GKB HOCKEYSCHULE ist ab sofort unter
podcast.gkb-hockeyschule.ch und den gängigen Audioportalen wie Spotify verfügbar. «Dieses Projekt ist eine tolle Idee und es macht viel Spass, mit professionellen Produzenten wie der Firma Driftwood aus Chur zusammenzuarbeiten», meint Sandra Schmid, Projektleiterin Nachwuchs bei GR Hockey.
Informationen, Geschichten, Emotionen
Wenn Vier- bis Achtjährige zum ersten Mal das Eis betreten, kullern meist Freudentränen – bei den Eltern. Für die Kleinsten der Kleinen bieten die 17 Standorte der GKB HOCKEYSCHULE Spass pur. Schlittschuhlaufen lernen, Stock-Handling, Spiele spielen, Kameradschaft und Teamgeist stehen dabei an oberster Stelle. Dass diese Werte gut gewählt sind, zeigt zum Beispiel die Karriere von NHL-Spieler Nino Niederreiter, der seinerzeit in der GKB HOCKEYSCHULE die ersten Schritte tat. So kommt auch das Churer Eishockey-Aushängeschild in der Podcast-Serie zu Wort – wie alle, die für Eishockey in Graubünden brennen: Club-Präsidenten, Nachwuchstrainer, Eltern, Sponsoren und Förderer und – am wichtigsten – Teilnehmer der GKB HOCKEYSCHULE selbst. Dabei wird nicht nur in Erinnerungen geschwelgt, sondern auch die Situation im Bündner Hockeynachwuchs analysiert und diskutiert. Dank Gesprächsgästen aus den verschiedensten Regionen bietet «INSIDE GKB HOCKEYSCHULE» tatsächlich eine Art Gesamtübersicht über das Geschehen im Kanton Graubünden. «Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich bedanken, dass sie hier ihren Teil dazu beitragen und die Zeit gefunden haben, ins Aufnahmestudio nach Chur zu kommen oder am Telefon Red und Antwort zu stehen», freut sich Sandra Schmid.
Moderner Kommunikationsmix
«Wir wollen diese Saison auch neben dem Eis präsenter sein und mit Projekten wie diesem aufzeigen, was in der GKB HOCKEYSCHULE alles möglich ist», erklärt die Projektverantwortliche. Sie sei überzeugt, auf diesem Weg bestehende und künftige Teilnehmende der GKB HOCKEYSCHULE und auch deren Eltern direkter anzusprechen. Die rund 20-minütigen Podcast-Folgen erscheinen jeden Freitag während der laufenden Saison 2021/22 (Ausnahmen: 24.12.21 und 31.12.21) und sind Teil der neuen Kommunikationsstrategie der GKB HOCKEYSCHULE. Dazu gehören eine neue Webseite und Video Clips zur Bewerbung sowie ein Instruktionsvideo zur benötigten Ausrüstung mit Enzo Corvi vom HC Davos und Elina Spescha, Teilnehmerin der GKB HOCKEYSCHULE.